top of page

Die fünf Sprachen der Liebe - welche spricht deine Fellnase?

  • Autorenbild: Ricarda Hoffmann
    Ricarda Hoffmann
  • 5. Mai 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 6. Mai 2025

Die Idee der fünf Sprachen der Liebe ("love language") wurde Ende des 20. Jahrhunderts vom Paartherapeuten Dr. Gary Chapman populär gemacht. Er beschreibt, auf welche Arten Menschen Liebe als solche wahrnehmen und brauchen. Von den fünf von ihm genannten Kategorien ("love language") dominieren bei jedem Menschen in der Regel ein oder zwei.


Inzwischen scheint es, dass auch Hund und Katz´ eine oder mehrere Sprachen der Liebe "sprechen". Vermutlich ist dir schon längst aufgefallen, was deinem Liebling am besten zeigt, wie sehr du ihn (oder sie) liebst. Übrigens ist die love language auch hilfreich, um deinen Vierbeiner im Training richtig zu motivieren.





Die fünf Sprachen der Liebe - eine tierische Interpretation


1. Worte der Zuneigung und Anerkennung – Tiere verstehen zwar nicht die Worte direkt, reagieren jedoch stark auf den Tonfall. Gehört dein tierischer Liebling auch zu denen, die auf Lob mit hoher Stimme ganz entzückt reagieren? So oder so, lobe dein Tier!


2. Berührungen / Körperkontakt – Hunde und Katzen genießen es, gekrault zu werden oder einfach nur ganz nah an ihren Lieblingsmenschen gekuschelt zu sein. Ist dies die bevorzugte Liebessprache deiner Fellnase?


3. Geschenke bekommen – Ist dein Hund durch Leckerlis hochmotiviert? Ein großer Knochen? Ist ein neues Spielzeug der aufregendste Teil der Woche deiner Katze? Schenken mag die bevorzugte Liebessprache deines Tiefes ein.


4. Gemeinsame Zeit – Zeit und Aufmerksamkeit kann deinem Tier am meisten bedeuten. Ob gemeinsam Apportieren spielen, auf dem Sofa kuscheln oder einen neuen Trick lernen – dein Hund und auch deine Katze fühlen sich umsorgt, wenn du dich auf die gemeinsame Zeit konzentrierst.


5. Hilfsbereitschaft – Taten sagen für manche von uns mehr als Worte. Daher können Füttern, Pflegen und lange Spaziergänge für aktionsorientierte Hunde bedeutsam sein. Diese Kategorie überschneidet sich zwar mit der vorherigen, aber jede liebevolle Bemühung, deinem Vierbeiner zu helfen oder ihn einzubeziehen, wird geschätzt.


Dein Hund oder deine Katze spricht vielleicht mehr als eine Liebessprache oder seine Vorlieben ändern sich mit der Zeit. Aber herauszufinden, was er sagt, macht Spaß!

Kommentare


Bleiben Sie in Kontakt mit CranioPet und erhalten Sie die neuesten Updates zu unseren Therapien und Kursen.

Kontakt

Besuchen Sie uns persönlich oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon.

Schweiz:

Büelweg 4, Weisslingen

Deutschland:

Hauingerstr. 36, Lörrach

+49 (0) 456 7890

  • Facebook
  • Instagram
  • X
  • TikTok

© 2035 by CranioPet. Powered and secured by Wix

bottom of page